DOM@INNAMEN

SONDERFORMEN + RARITÄTEN / SPECIALITY + RARITY


 

 

 

 

 

 

7.    Big-Domain



Eine Big-Domain   (   in allen Schreibweisen, sowie alle im Plural) ist eine Sonderform in einem Teilbereich des hirarichischem Domain Name System (DNS). Die Bezeichnung ist eine konstruierte Sprache . Charakterisch ist die  Länge des Domainnamens.

 

( Die Big-Domain hat das Kürzel   " bd "   ).

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

1. Überblick und charakteristische Merkmale

2. Einzelnachweise

3. Web-Links



Auf eine detaillierte Gliederung wird bei dieser Form verzichtet, weil sie eigentlich nur ein Charakteristikum aufweist  -  einen sehr langen Domainnamen.



Überblick und charakteristische Merkmale

 

Eine Big-Domain kann alle Formen und Charakteristika aufweisen. Sie haben aber alle eine wesentliche Eigenschaft - man kann sich die Namen kaum merken. Deshalb besitzen sie auch kaum einen Stellenwert bei der Allgemeinheit. Interessant sind sie im Wesentlichen für PR-Zwecke ( Aufmerksamkeit erregen ) oder auf Grund Ihrer Originalität oder noch derzeitigen Seltenheit, für Sammler und Kapitalanleger. Da aber die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten mit der Anzahl der Zeichen steigt, wird sich das Ganze auch künftig im Rahmen halten.

Es macht einfach wenig Sinn.

 

Wo beginnt eine Big-Domain?

Das läßt sich direkt natürlich mit einer definierten Anzahl von Zeichen nicht sagen. Was für den Einen noch geistig erfassbar, ist für den Anderen geistiger " SPAM ".

Die meisten Meschen können sich das Alpabet merken. Sagen wir also - ab 30 Zeichen wird es eine Big-Domain.

 

Lt. WIKIPEDIA  wurde 2002 diese Name als längster zusammenhängender existierender Name im Guinnesbuch der Rekorde registriert ( längster Einwort-Domainname der Welt )

www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogochuchaf.org.uk

Ein Schuhmacher hat sich im 19. Jahrhundert diesen Zungenbrecher ausgedacht, um das damalige Dorf für den Handel attraktiver zu machen und die Eisenbahngesellschaft dazu zu bewegen, an der Hauptstrecke London–Manchester–Holyhead einen Bahnhof einzurichten. Der ursprüngliche Name war lediglich Llanfair Pwllgwyngyll.         Da die Bestandteile von Domains maximal 63 Buchstaben haben dürfen, erkannte jemand, dass sich in der Benennung des oberen (bzw. alten) Ortsteils als pentre uchaf die fehlenden fünf Buchstaben finden lassen. Seitdem ist die Domain www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogochuchaf.org.uk registriert mit 63 (+8) Buchstaben. Von dort gibt es eine Weiterleitung zur Domain mit dem Dorfnamen. Auf dieser Seite ist auch ein Link auf www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogochuchaf.com, die wiederum weiterleitet. Bei der Anzahl der Buchstaben ist zu berücksichtigen, dass im Walisischen die Buchstabenfolgen ff, dd, ll, ch, th, ph und rh jeweils als ein Buchstabe gelten. Die Buchstaben w und y sind Vokale.

Mit 58 Buchstaben hat dieses Dorf den nunmehr längsten amtlichen Ortsnamen Europas. Mit dem Namen wurde die Ortschaft zu einem Touristenziel und zum bekanntesten Dorf in Wales. 


Und das ist der wohl wohl älteste längste Domainname der Welt:

www.halloffameofinternationalincredibleuniquerecordsoutof36thousand.com

 

Natürlich gibt es auch Streit um den längsten Domainnamen der Welt. Dazu gehört dieser:

thelongestdomainnameintheworldandthensomeandthensomemoreandmore.com

 

 

 

 

Für Leute die sich das Alpabet merken Können zählt diese Rarität:

 

www.abcdefghilklmnopqrstuvwxyzäöüß-0123456789.de

 

Dieser Domainname ist wirklich weltweit einmalig, weil er alle  für Domainnamen verfügbaren 41 Zeichen in geordneter Reihenfolge einschl. Ziffern, sowie die Umlaute  " äöüß und - " enthält.   Das" ß ( sz) "  wird nur als TOP-LEVEL-DOMAIN  " .de "  registriert .

 

Die Big-Domain ist ist meist eine " Spielerei ". Sie wird die Ausnahme aus bereits genannten Gründen bleiben. Für PR-Zwecke, Sammler und Kapitalanleger mag sie Ihre Daseinsberechtigung haben.                  Für alle Anderen sicher nicht.

 

Durch Klick auf die markierten Adressen können Interessierte weiteres nachlesen !

 


Einzelnachweise

- Domainnamen  Sonderformen+Raritäten von Manfred Buttke Web-Dokumentation
- Konstruierte Sprache, Tonsprache, Signalsprache, Zeichensprache, Plansprache, Kreolsprachen, ...     von Bucher Gruppe von Books Llc''
- Deutsch Grammatik: Wortarten, Wortbildung, Satzglieder und Satzbau  von Iris Glahn von Compact
- Ratgeber Domain-Namen: Die 100 wichtigsten Fragen & Antworten rund um Internet-Domains                von Florian Huber und Florian Hitzelberger

Weblinks
WIKIPEDIA  Domain
WIKIPEDIA  Domain Name System
WIKIPEDIA  Konstruierte Sprache
WIKIPEDIA  Namenforschung
WIKIPEDIA  Etymologie
WIKIPEDIA  Internationalizing Domain Names in Applications
Beukenberg Rechtsanwälte Was sind Domainnamen  www.werberechtler.de
Manfred Buttke  Domainnamen  Sonderformen+Raritäten (Web-Dokumentation)   www.manfredbuttke.de

www.suchmaschinen-optimierung-seo.info/sosblog/2008/04/19/die-aelteste-laengste-domain-der-welt/                       http://www.123recht.net/Rekord---Zwist-um-l%C3%A4ngste-Domain-der-Welt-__a6289.html              http://www.traum-projekt.com/forum/11-einfach-so/1897-die-laengste-domain-der-welt.html

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!